1.
Analytische Untersuchung (1/3 der Punkte)
1.1 Einleitung
* Thema und Autor (Wer schreibt über was?)
* zeitliche u. örtliche Einordnung (Wann, wo, unter welchen
Umständen?)
* Textsorte (kritische Abhandlung, Essay, Feuilleton, Leitartikel,
Kommentar, Brief, Rezension?)
* Adressaten und Hypothese über
Wirkungsabsichten (An wen,
wozu?)
1.2 Texterfassung: Wiedergabe der gedanklich-argumentativen
Grundstruktur
* Thema/Problematik bzw. zentrale Fragen und entsprechende Antworten
* geordnetes Erfassen des Textaufbaus (Anfang, Ende, Sinnabschnitte)
* Erläutern der Argumentationsstruktur (Thesen, Argumente,
Belege) und ihrer Gesamtaussage (Forderungen, Schlussfolgerungen
etc.)
1.3
Kritische Erschließung, Erklärung und Prüfung
der Argumentation
* Feststellen von Thesen, Aspekten bzw. Begriffen, die zur kritischen
Auseinandersetzung reizen
* Aktivieren von Vorwissen zu Thema und Problemstellung (Notieren
von Ideen, eigenen Thesen und Argumenten mit Hilfe von
Visualisierungen
bzw. Mind-Maps)
* Erschließen von Schwerpunktaspekten, Argumentationsansatz,
-struktur bzw. –weise
* sachlich-begründete Prüfung von Gesamtaussage und Wirkung
(Adressaten beachten)
* differenzierte Positionierung zur Textvorlage (vollständige
oder eigenständige Zustimmung, begründete Ablehnung),
kritis
che Prüfung und Beurteilung
2.
Erörterung:
Argumentative Auseinandersetzung (2/3 der Punkte)
genaue Aufgabenstellung beachten (Operatoren)!, generell: eine
eigenständige fachspezifische Argumentation entwickeln,
die von der Prüfung der argumentativen Position bzw. Hauptthese
der Textvorlage ausgeht
2.1 Entwicklung eigener Thesen bzw. Antworten auf die Problem-
bzw. Frage- stellungen der Textvorlage (Notizen bzw. Visualisierungen)
* von Kernaussagen (Thesen) bzw. Gesamtaussage der analysierten
Textvorlage ausgehen, Aktivieren von eigenen Fachkenntnissen, Alltagswissen
bzw. Kontextwissen (Mind-Map)
* eigene Hauptaussage und seine Aspekte formulieren
2.2 Entwicklung
eigenständiger Argumentation (Strukturdiagramme
bzw. Mind-Map)
- systematischer Argumentationsaufbau (Hauptaussage, sinnvolle
Aspekte, belegbare Behauptungen, begründete Urteile, Forderungen)
bzw. entsprechende Argument (Begründungen, Fakten, Normen),
Beispiele (Veranschaulichungen), Belege (Absicherungen) und Erläuterungen
(Verdeutlichungen) in sinnvoller, logisch-schlüssiger Ordnung
aufstellen (Mind-Map)
- mögliche Argumentationsschemen: linear steigend, dialektisch
abwägend, fortlaufend antithetisch
2.3 Abschließende Gesamteinschätzung der Themen- und
Problemstellung, eventuell im Spannungsfeld von historischer und
aktueller Sicht
- differenzierte Posit
ionierung zur analysierten Textvorlage (Beurteilung
und Bewertung)
- zusammenfassende Formulierung der eigenen Position und seiner
wichtigsten Argumente, eventuell weiterführende Problemstellungen
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