1. Wiedergabe (Reproduktion)
fachspezifische Wiedergabe von Sachverhalten (Tatsachen, Begriffen, Strukturen,
Konventionen, Theorien, Modellen, Prozessen);
Beherrschen grundlegender Arbeitstechniken und methodischer Verfahren
zur Erschließung textbezogener Aufgaben
· zielgerichtet Informationen bzw. Aspekte eines Sachverhaltes zusammentragen,
ohne sie zu kommentieren (be)nennen)
·
Aussagen, Sachverhalte oder Zusammenhänge erkennen und zutreffend
mit eigenen Worten formulieren (wiedergeben), strukturiert schildern
(beschreiben), in seiner Eigenart oder spezifischen Entwicklung
zeigen (charakterisieren)
oder komprimieren (zusammenfassen)
Texte,
Aussagen, Sachverhalte, Problemstellungen oder Ergebnisse...
- kriterien-, bzw. aspektgeleitet erforschen und die Erkenntnisse begründet
darstellen (untersuchen), in ihre Teile auflösen und seine inhaltliche
und formale Struktur (Elemente in ihrer Zusammensetzung) erforschen (analysieren)
bzw. zugänglich zu machen (erschließen)
· komplexe Inhalte, Sachverhalte, Zusammenhänge und Problemstellungen
sachlich formulieren bzw. die Beziehungen ihrer Elemente darstellen (strukturieren)
2.
Selbstständiges Bearbeiten und Erklären
(Reorganisation und Transfer)
Auswählen, Ordnen, Verarbeiten und Darstellen gelernter Sachverhalten
unter bestimmten Gesichtspunkten (Aspekten/Kriterien);
selbstständiges Anwenden fachwissenschaftlicher Arbeitstechniken
und Methoden auf vergleichbare Gegenstände, Situationen und Strukturen
Texte, Aussagen, Sachverhalte, Problemstellungen oder Ergebnisse...
- kriterienorientiert gegenüberstellen, um Gemeinsamkeiten,
Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gegensätzlichkeiten festzustellen
(vergleichen)
- in einen historischen, logischen, ideologischen oder argumentativen
Zusammenhang stellen (einordnen)
oder mit bestimmten Aspekten in Verbindung bringen (in Beziehung setzen)
- auf der Basis von Fachkenntnissen und Einsichten in ihren
Zusammenhängen und Funktionsweisen verständlich machen
(erklären)
oder durch zusätzliche Informationen, Beispiele und Zusammenhänge
veranschaulichen (erläutern)
3.
Kritische Reflexion, Problemlösung und Beurteilung
gründlich durchdachtes und methodisch abgesichertes Verarbeiten
komplexer Gegebenheiten bzw. Problemstellungen, um zu eigenständigen
nachvollziehbaren Ergebnissen zu kommen
·
Analyseergebnisse, Urteile und Wertungen durch Belege, Beispiele und
Normen sachlich absichern (begründen)
·
Strukturelemente, Texte oder andere komplexe Zeichen analytisch abgesichert
in ihrem Erklärungs- und Sinnzusammenhang erschließen bzw.
festlegen (deuten)
Texte,
Aussagen, Sachverhalte, Problemstellungen, Ergebnisse oder Qualitäten...
- aufgrund von Kenntnissen oder innerer Logik auf Richtigkeit
oder Wahrscheinlichkeit untersuchen (überprüfen)
- zu einer Entscheidung über
Richtigkeit, Wahrscheinlichkeit, Anwendbarkeit oder Angemessenheit
kommen
(beurteilen), die dieser zugrunde liegenen
Wertmaßstäbe offen legen bzw.
mit geltenden Normen (Grundgesetz) begründen (bewerten)
zu Sachverhalten, Thesen, Problemstellungen oder Wertungen...
- mit verschiedenen Standpunkten auseinandersetzen (diskutieren)
-
eine Kette von Für-und-Wider bzw. Sowohl-als-Auch- Argumenten
formulieren, um eine stichhaltige Stellungnahme mit schlussfolgernden
Ergebnis zu entwickeln (erörtern)
- eigene
Gedanken zum Für und Wider einer Sache entwickeln, um zu deren differenzierter
Beurteilung zu kommen (auseinandersetzen)
eine
eigene, begründete Meinung äußern (Stellung nehmen)
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