HOME

Andreas Herzog

 

 Facharbeiten

Grundlegende Fragen zur Konzeption

1. Was interessiert mich am Thema bzw. auf welche Aspekte, Frage- und Problemstellungen, Perspektiven muss ich es eingrenzen, um es bis zum Abgabetermin überzeugend auszuarbeiten?  

 

2. Wie ist der Kenntnisstand und Erwartung?

Was weiss ich schon selbst über das Thema (z.B. aus dem Unterricht) und was wird der Fachlehrer von mir erwarten?

 

3. Welche Informationen bzw. Materialien sind erforderlich? Von wo, wie und wann sind diese zu beschaffen (Bibliotheken, andere Quellen und Archive)?

4. Für welche konkreten Ziele bzw. Fragestellungen entscheide ich mich genau? (Aspekte, Fragen, Thesen oder Theorien). Was will ich dagegen nicht machen?

 

5. Mit welchen Methoden, Mitteln und Instrumenten kann ich meine Zielstellung in der zur Verfügung stehenden Zeit erfüllen?

 

6. Welche Arbeitsschritte muss ich wann genau unternehmen? Welchen Zeitplan habe ich für Recherche, Dokumentation, Analyse, Ordnung des Materials, Gliederung und Niederschrift?

 

7. Wie und wann sollen die unterschiedlichen Textentwürfe beim Fachlehrer inhaltlich zur Kritik gestellt, überarbeitet und (durch wen?) so korrigiert werden, dass die Endfassung nur wenige sprachliche und formale Fehler enthält?

 

Weiterführende Hinweise zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten und

konkrete Lektürehinweise zur Beseitigung arbeitstechnischer Defizite

© Andreas Herzog Theodor-Heuss Gymnasium Essen-Kettwig