1. Was interessiert mich am Thema bzw.
auf welche Aspekte, Frage- und Problemstellungen, Perspektiven muss ich es eingrenzen,
um es bis zum Abgabetermin überzeugend
auszuarbeiten?
2. Wie ist der Kenntnisstand und
Erwartung?
Was weiss ich schon selbst über das Thema (z.B. aus
dem Unterricht) und was wird der Fachlehrer von mir erwarten?
3. Welche Informationen bzw. Materialien sind
erforderlich? Von wo, wie und wann sind diese
zu beschaffen (Bibliotheken, andere Quellen und Archive)?
4. Für welche konkreten Ziele bzw.
Fragestellungen entscheide ich mich genau?
(Aspekte,
Fragen, Thesen oder Theorien). Was will ich
dagegen nicht machen?
5. Mit
welchen Methoden, Mitteln und Instrumenten
kann ich meine Zielstellung in der zur Verfügung
stehenden Zeit erfüllen?
6. Welche
Arbeitsschritte muss ich wann genau unternehmen?
Welchen Zeitplan habe ich für Recherche, Dokumentation, Analyse,
Ordnung
des Materials, Gliederung und Niederschrift?
7. Wie und wann sollen die unterschiedlichen
Textentwürfe beim Fachlehrer inhaltlich zur Kritik gestellt, überarbeitet
und (durch wen?) so korrigiert werden, dass die Endfassung nur
wenige
sprachliche und formale Fehler enthält?
Weiterführende Hinweise zur
Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten und
konkrete Lektürehinweise
zur Beseitigung arbeitstechnischer Defizite
|