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  Analyse und Kritik nichtsprachlicher Quellen  

1. Analyse
1.1 Charakterisierende Einleitung

-Autor/Zeichner, Herkunft (z.B. Zeitschrift),

- Erscheinungsort und Adressaten

- Quellenart (z.B. nichtsprachlicher Überrest) und Quellengattung (z.B. politische Karikatur mit sprachlichen Anteilen)
- Thema der Karikatur "

Erscheinungszeitpunkt und Anlass

- Intention

 

1.2 Beschreibung der Hauptelemente und des Bildaufbaus

-Bildeinteilung, Titel, Bildunterschrift

- Bildaufbau (Vordergrund, Hintergrund, Perspektive) -

Personen/Figuren und wofür sie stehen (z.B. Nationalitäten, soziale Gruppen)

- Eventuell: Symbolik und Metaphorik der Elemente sowie Gestaltungsmittel (Farbgebung, Verzerrungen)

- Über- oder Unterschrift und ihre Bedeutung

- Gesamtaussage

2. Einordnung in den historischen Kontext bzw. Erläuterung der Bildelemente in ihrem Zusammenhang

- Politische, soziale, wirtschaftliche oder kulturelle Zusammenhänge und Hintergründe zum Verständnis der Karikatur (Einbettung in historischen Kontext)

- Adressatenbezug und Intention des Karikaturisten (An wen wendet er sich? Wogegen und wofür ist er?)

3. Kritische Auseinandersetzung bzw. Beurteilung und Bewertung
- auf Grundlage historischer Kenntnisse und Zusammenhänge Argumente für Zustimmung, Relativierung oder Ablehnung aus zeitgenössischer bzw. heutiger Sicht
- Eventuell: Beurteilung der darstellerischen Mittel für die Zielstellung bzw. der sachlichen Richtigkeit, Überzeugungsleistung und Wirkung
- Abschließende Beurteilung/Fazit

 


© Andreas Herzog Theodor-Heuss Gymnasium Essen-Kettwig