1.
Analyse
1.1 Charakterisierende Einleitung
· Autor (Person, Bildung, Beruf, soziokulturelle Schicht, Wirkungsmöglichkeit)
sowie Beziehung zum Geschehen (Augenzeuge, Zeitgenosse)
Adressat
(An wen gerichtet? öffentlich/nicht öffentlich, Nachwelt,
Institution...)
·Quellenart
und Textsorte (Urkunde, jurist. Text, Aufruf, Rede, Zeitungs-
bzw. Zeitschriftenartikel,
Biographie, Brief)
·
Zeit und Ort bzw. Situation und Anlass (Wann, wo, unter welchen
hist. Umständen verfasst?)
· Thema/Problemstellung (Was?), Hauptaussagen
·Intention bzw. Hypothese zu Wirkung
· event. Hypothese zu Quellenwert
1.2
Inhalt und Aufbau wiedergeben
Sachverhalte des Textes (hist. Ereignisse, Prozesse, Begriffe,
Strukturen, Konventionen, Theorien, Modelle etc.) sinnvoll geordnet
mit eigenen Worten bzw. korrekt zitiert (direkt/indirekt) wertungsfrei
und richtig wiedergeben; Möglichkeiten:
·
am inhaltlichen Aufbau orientieren: Sinnabschnitte,
Hauptaussagen, Teilthemen bzw. Schlüsselbegriffe
·
Argumente bzw. Argumentationsstruktur: Prämissen, Hypothesen,
Thesen sowie ihre Begründungen, Belege, Beispiele und Schlussfolgerungen
2. Einordnung und Erläuterung
mit Hilfe historischer Kenntnisse und Einsichten die Sachverhalte
der Textquelle aspektorientiert eigenständig, differenziert und fachlich
korrekt
in
historische
Kontexte, Frage-, Problemstellungen und Zusammenhänge stellen (einordnen
bzw.
kontextualisieren)
· evt. Vergleich mit anderen Quellen und Darstellungen
· Sachverhalte, Zusammenhänge und Argumente durch zusätzliche
Informationen
und
Zusammenhänge
differenziert verständlich
machen
(erläutern)
3.
Beurteilung und Auseinandersetzung
·
auf Grundlage historischer Kenntnisse und Zusammenhänge die
Richtigkeit, Wahrscheinlichkeit, Anwendbarkeit oder Angemessenheit
der Aussagen des Textes
prüfen und zu einem nachvollziehbaren, differenzierten
Ergebnis (Urteil) kommen: Bestimmen der historischen,
pol.-gesell. Position bzw. Parteinahme,
normativ-kulturellen Gebundenheit,
Wirkung,
Bedeutsamkeit
oder richtungsweisenden Qualität der Quelle
·Offenlegung persönlicher Beurteilungsmaßstäbe (bewerten)
·
eigenständige, argumentierende und kritisch abwägende
Einschätzung (Auseinandersetzung) mit Informationsgehalt,
Argumentationsweise
und/oder Wirkungsabsichten
des Quellentextes
·
zusammenfassende Gesamteinschätzung der analysierten Quelle
aus übergeordneter Problemstellung; event.
weiterführende
Fragestellungen
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