1.
Analyse
1.1 Charakterisierende Einleitung
· Autor (Person, Bildung, Beruf, soziokulturelle Schicht, Wirkungsmöglichkeit)
sowie Beziehung zum Geschehen (Augenzeuge, Zeitgenosse)
Adressat
(An wen gerichtet? öffentlich/nicht öffentlich, Nachwelt,
Institution...)
·Quellenart
und Textsorte (Urkunde, jurist. Text, Aufruf, Rede, Zeitungs-
bzw. Zeitschriftenartikel, Biographie, Brief)
· Zeit und Ort bzw. Situation und Anlass (Wann, wo, unter welchen hist.
Umständen verfasst?)
· Thema/Problemstellung (Was?), Hauptaussagen
·Intention bzw. Hypothese zu Wirkung
· event. Hypothese zu Quellenwert
1.2
Inhalt und Aufbau wiedergeben
Sachverhalte des Textes (hist. Ereignisse, Prozesse, Begriffe,
Ordnungen und Strukturen, Konventionen, Theorien, Modelle etc.)
sinnvoll strukturiert mit eigenen Worten bzw. korrekt zitiert
(direkt/indirekt), wertungsfrei und richtig wiedergeben; Möglichkeiten:
·
am inhaltlichen Aufbau orientieren: Sinnabschnitte, Hauptaussagen,
Teilthemen, Schlüsselbegriffe
·
Argumente bzw. Argumentationsstruktur: Prämissen, Hypothesen,
Thesen, Argumente, ihre Belege und Schlussfolgerungen
2. Erläuterung und Einordnung
mit Hilfe historischer Kenntnisse und Einsichten die Sachverhalte
der Sekundärliteratur eigenständig, differenziert und fachlich
korrekt
in
historische
Frage-, Problemstellungen und Zusammenhänge stellen (einordnen bzw. kontextualisieren)
· evt. Vergleich/Gegenüberstellung mit anderen Quellen und Darstellungen
· durch zusätzliche Informationen und Zusammenhänge differenziert
verständlich
machen
(erläutern)
3.
Beurteilung und Auseinandersetzung
auf Grundlage historischer Kenntnisse und Zusammenhänge die Richtigkeit,
Wahrscheinlichkeit, Anwendbarkeit oder Angemessenheit der Aussagen der Sekundärliteratur
prüfen und zu einem nachvollziehbaren, differenzierten Ergebnis
kommen (beurteilen): Selektivität der Aussagen und des Blickwinkels, historische,
pol.-gesell. Position/Parteinahme, normativ-kulturellen Gebundenheit,
Wirkung,
Bedeutsamkeit
oder richtungsweisende
Qualität der Quelle
·Offenlegung persönlicher Beurteilungsmaßstäbe (bewerten)
· eigenständige,
argumentierende und kritisch abwägende Einschätzung (Auseinandersetzung)
des Informationsgehaltes, der Argumentationsweise oder Wirkungsabsichten des
Textes
· zusammenfassende Gesamteinschätzung des analysierten Sekundärtextes
aus übergeordneter
Problemstellung; event. weiterführende Fragestellungen
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