Vorbereitung
1.1 Einleitung
* Titel und Thematik, Informationen zum Autor
* zeitliche bzw. literaturgeschichtliche Einordnung auf der Basis
von Daten und formalen Merkmalen
* Textsorte bzw. Genre/Untergattung (Alexandriner, Sonett, Ballade,
Lied, freie Verse etc.)
* Hypothese zur Wirkungsabsicht (Was will der Text vom Leser?)
1.2 Aufbau
Inhaltliche und formale Gliederung (Leerzeilen, Wiederholungen,
Teilthemen): Versgruppen und Strophen
1.3
Analyse ('Zergliederung’) der Gedichtstruktur (Elemente
und ihre Zusammenhänge) - jeweilige Ergiebigkeit der folgenden
Aspekte beachten!
·Sprecherhaltung (Situation, Perspektive
und Intention des lyrischen Ichs; weitere bzw. angesprochene Personen)
· Form bzw. Metrik: 2– oder 3- silbige
Versfüsse, Auftakt, Kadenz, Versformen (z.B. freie Verse,
Alexandriner), Strophenformen (z.B. Liedstrophen, Distichon),
Gedichtform (z.B. Sonett, Ode, Elegie)
· Klang: End- und Binnenreime, Alliterationen, Assonanzen,
Lautmalereien
· Syntax: Haupt- und Nebensätze;
Satzformen (Aussage-, Frage- Aufforderungssätze) bzw. Spannung
zwischen Syntax (Satz) und Metrik (Vers): Enjambements, Haken-
oder Zeilenstil
·Bildsprache bzw. uneigentliche Redeweisen
(Tropen): Vergleiche, Metaphern, Metonymien, Personifikationen
etc.
·Semantik: Grundbedeutungen (Denotation)
und assoziative Mitbedeutungen (Konnotationen), Korrespondenz-
und Kontrastbeziehungen (Übereinstimmungen und Oppositionen),
Bedeutungselemente (Seme), Mehrdeutigkeiten bzw. unterschiedliche
Bedeutungsebenen (Isotopien)
1.4 Interpretieren (Erklären) der Intention
bzw. Wirkung aus dem Gesamtzusammenhang aller inhaltlichen und
formalen Elemente im geschichtlichen bzw. literaturhistorischen
Kontext
*Berücksichtigung des Titels
*Einbringen textüberschreitender Kenntnisse (Geschichte,
Gesellschaft, Kultur, Themen, Motive, Formen, Poetiken, Rezeptionsgeschichte)
*sachlich-begründete Deutung des Sinns bzw. der beabsichtigten
Wirkung (Adressaten) auf Grundlage der Analyse und des Kontextes
(Beachtung der Mehrdeutigkeiten bzw. 'Überstrukturierung’)
2.
Vergleichen oder Erörtern und Auseinandersetzen
* genaue Aufgabenstellung beachten (Operatoren)!
* auf Grundlage der Textdeutung, unter Berücksichtigung des
Zusammenhangs von Struktur und Wirkung sowie der Spannung zwischen
Fiktion und (historischer bzw. aktueller) Wirklichkeit
· event. sachliche Beurteilung der weltanschaulich-ideologischen,
ästhetischen Grundlagen/Entscheidungen, Qualitäten und
Funktionen des Textes im hist. Kontext
· zusammenfassende Gesamteinschätzung, evt. kritische
Wertung (Maßstäbe und Normen offen legen) von Funktion
und Wirkung; Berücksichtigung des Spannungsfeldes zwischen
historischen und aktueller Kommunikation (Autor, Text, Kontext,
Leser) bzw. Verstehen
© Andreas Herzog Theodor-Heuss
Gymnasium Essen-Kettwig
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