· Aufgabenstellung
verstehen (Was verlangen die Operatoren? (Anforderungen)
und Ideen (Vorwissen) sammeln
· Erster Texteindruck, erstes Textverständnis (W-Fragen:
Was steht im Text? Wie ist er geschrieben? Wann erschienen? Welche
Bedeutung könnte er haben?
· Untersuchendes Erschließen
mit Hilfe von Textmarkierungen und Randzeichen:
bei Lyrik: lyrisches Ich, Aufbau, Metrik und Syntax, sprachlich-rhetorische
Auffälligkeiten, Bildsprache, Stimmung
bei Epik: Handlung, Erzähl- und Redeformen; Aufbau; Figuren,
sprachliche Besonderheiten etc.
bei Sachtexten: Hauptthesen, Schlüsselbegriffe, Argumente,
Beispiele, Zitate; Aufbau/Gliederung; Widersprüche, rhetorische
Auffälligkeiten,
Ausdrucksweise
· Strukturelles Erarbeiten mit Clustern/Modellen/Übersichten
· Hypothesen über
eigenes Verstehen sowie offene Fragen
|